Warum Homöopathie?!

In meiner tierhomöopathischen Praxis behandle ich nach den Grundsätzen der klassischen Homöopathie, die von dem deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann vor annähernd 200 Jahren begründet wurde.

Die Homöopathie unterscheidet sich von der Schulmedizin nicht nur dadurch, dass nach Stellung der Krankheitsdiagnose eine potenzierte Arznei nach dem Ähnlichkeitsgesetz verordnet wird. Ein weiterer entscheidender Unterschied liegt im Vorgang der Bestimmung der zu verabreichenden Arznei. Diese ist in der Homöopathie dem individuellen Krankheitsgeschehen exakt anzupassen. Aus diesem Grund ergibt sich bereits vor der Diagnosestellung in der Anamneseerhebung die Notwendigkeit eines sehr individuellen Vorgehens.

mein Pferd Que Lindo

Hahnemann begründete das Ähnlichkeitsgesetz, das er auf die Formel brachte: „Similia similibus curentur“ – Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden. Er forderte eine Heilung, die nicht nur schnell, angenehm, dauerhaft und sicher, sondern auch nach deutlich einzusehenden Gründen erfolgen soll. Damit appellierte er schon zu seiner Zeit an eine wissenschaftlich fundierte, reproduzierbare Arzneiwirkung.

Mit der Bestimmung der weitestgehenden Ähnlichkeit soll nicht nur eine phänomenologische Übereinstimmung gesucht werden, sondern ebenfalls funktionelle Zusammenhänge der Erkrankung und die dazugehörigen spezifischen Wahrnehmungen und Empfindungen des Patienten. Das bedeutet, die Erkrankung in einem ganzheitlichen Rahmen zu betrachten und sich auf den individuellen Patienten mit den gezeigten Symptomen zu konzentrieren und nicht ausschließlich auf die diagnostizierte Krankheit.

Aus diesen Gründen kann es in der Homöopathie keine standardisierten Verschreibungen für bestimmte Krankheiten und Verletzungen geben.

Vielmehr ist die Homöopathie eine tiefgreifende Heilmethode, mit der die Ursache behandelt wird, die hinter der Erkrankung steckt. Immer mit dem Ziel das gesamte Gleichgewicht dauerhaft wiederherzustellen, die Lebenskraft zu stärken und den Patienten zu heilen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Homöopathie schnell, dauerhaft und sanft die bestmöglichen Heilungschancen für Ihr Tier bereithält.

tasche-058_300px.jpg

Für die Homöopathie sind alle Ausprägungen der Erkrankung wichtig – der gesamte Patient steht im zentralen Blickpunkt der Diagnose.